Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: i‑Punkt GRÜN

Von Plüsch­brum­mern und wil­den Bienen

Mai 2023 12 um 13:00 - 13:45

Eine praktische Anleitung für den wildbienenfreundlichen Garten oder Balkon -
Wildbienen und Hummeln gehören zu unseren wichtigsten Bestäubern von Wildblumen, Gemüse- und Obstpflanzen und sind deshalb unverzichtbar für eine reiche Ernte.
Der starke Rückgang u.a. der Wildbienen ist sehr besorgniserregend. Die gute Nachricht:
Wer einen Garten oder Balkon nutzen darf -und sei er noch so klein- kann die Wildbienen unterstützen.
Der Vortrag stellt häufige in Gärten anzutreffende Arten vor und zeigt, welche einheimischen Blütenpflanzen einerseits sehr dekorativ und andererseits hervorragende Nahrungspflanzen für Wildbienen darstellen und deshalb in keinem Garten fehlen sollten.
Eine geschickte Pflanzenauswahl und die Bereitstellung und Anlage von Niststandorten werden erklärt und die besondere Lebensweise der wilden Bienen vorgestellt.
Somit kann jeder etwas tun, seine Umgebung naturnah mitgestalten und sich am perfekten Zusammenspiel von Bienen und Blüten erfreuen.
Sabine Senkel, Wildbienenexpertin aus Essen im Ruhrgebiet, ist seit vielen Jahren wildbienen- und gartenbegeistertes Mitglied im NaturGarten e.V. und aktiv in der Regionalgruppe Rhein-Ruhr

Details

Datum:
Mai 2023 12
Zeit:
13:00 - 13:45
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

i‑Punkt GRÜN

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja