Image11

Seil­bahn

In luf­ti­ger Höhe

In luftiger Höhe über den Neckar von einem Gelände zum Anderen schweben: Das ermöglicht die Seilbahn, die ein Teil der BUGA 23 ist. Sie dient aber nicht nur als Transportmittel, sondern ist eine ganz eigene Attraktion.

Die Seilbahn mit insgesamt 64 Kabinen, jede davon ausgelegt für 10 Personen, verbindet während der BUGA 23 die beiden Ausstellungsgelände – Spinellipark und Luisenpark – miteinander. In sieben bis acht Minuten können so pro Stunde und Richtung bis zu 2800 Personen transportiert werden. Während der Fahrt überwindet die Seilbahn eine Strecke von ca. 2 km.

Bei der Fahrt über den Neckar, die Maulbeerinsel, den Sportpark und den neuen Panoramasteg können die Besucher*innen einen ganz neuen Blick auf Mannheim werfen. Außerdem sind an ausgewählten Tagen auch kleine Veranstaltungen in den Seilbahnkabinen geplant: Dann kann es schon mal passieren, dass ein Musiker mit einsteigt und während der Fahrt ein Lied anstimmt, oder dass ein Autor seine Kurzgeschichten vorträgt. Aber egal ob mit oder ohne Kabinen-Event, die Seilbahnfahrt ist für alle BUGA 23-Besucher*innen im Eintrittspreis enthalten.

 

Selbstverständlich kann man neben der Seilbahn auch den angebotenen Shuttle-Bus nutzen, um zwischen den beiden Parks zu pendeln. Die Seilbahn als verbindendes Element ist nicht verpflichtend zu nutzen. Die Seilbahn Kabinen sind alle barrierefrei und mit dem Rollstuhl befahrbar.