Image11

Die Parks

Die Parks:
Spi­nel­li- und Luisenpark

 

Bereits 2018/19 wurden erste konkrete Konzepte für die BUGA 23 auf dem Spinelli-Gelände erarbeitet, gebaut wurde seit 2020.

Durch die Nutzung der Konversionsflächen auch in den Jahren nach der BUGA 23 ergeben sich neue Chancen für die Stadtentwicklung, von denen Mannheimer*innen in vielerlei Hinsicht profitieren werden.

Grund­idee

 

Das Kerngelände der BUGA 23 ist die Konversionsfläche rund um die ehemalige Spinelli-Kaserne. Einst von der deutschen Wehrmacht als Pionierkaserne und nach dem Zweiten Weltkrieg von den US-amerikanischen Streitkräften als Lager genutzt, erstreckt sich der Spinelli-Park vom Aubuckel bis zum Mannheimer Stadtteil Käfertal. Zweites Ausstellungsgelände ist der Luisenpark, der bereits Teil der BUGA 1975 war, und mit der Neuen Parkmitte eine deutliche Aufwertung erfahren hat. Verbindungselement zwischen beiden Parks ist eine Seilbahn.