Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wenn die Nacht zum Tag wird — Die Fol­gen der Licht­ver­schmut­zung für Mensch und Natur

September 2023 14 um 19:00 - 20:00

Künstliche Beleuchtung ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Sie erlaubt uns, bei Nacht besser zu sehen und aktiv zu sein. Wir glauben, dadurch sicher zu leben. Doch künstliches Licht kommt mit einem hohen Preis: Tiere und Pflanzen werden negativ durch das Licht beeinflusst, ganze Ökosysteme werden verändert. Menschen fühlen sich gestört, es gibt Hinweise, dass all das Licht unserer Gesundheit schadet. Mehr Licht bedeutet keinesfalls mehr Sicherheit, falsch angewandt kann Licht sogar unsere Straßen unsicherer machen. Nicht zuletzt bedeutet Licht Energieverbrauch. Der Einsatz energieeffizienter LEDs führt zwar zu Energieeinsparungen, doch gleichzeitig zum Einsatz von noch mehr Licht – oft völlig unnötig.
In ihrem Vortrag erzählt die Biologin und Buchautorin Annette Krop-Benesch was geschieht, wenn wir die Nacht zum Tag machen, wie wir besser beleuchten können und warum wir manchmal auch einfach auf Licht verzichten sollten.

© NASA, Lichtverschmutzung der Stadt Paris, aufgenommen im Rahmen der ISS-Mission 35

Details

Datum:
September 2023 14
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

BASF Erleb­nis­raum

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja
Veranstaltung Grünes Klassenzimmer
Ja