Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

The Earth as Lover – künst­le­ri­scher öko-sexu­el­ler Walk über die BUGA

22. August 2023 um 18:00 - 20:00

Alle Menschen sind materiell, spirituell und sinnlich mit der Erde verbunden, so die grundlegende Idee der beiden US-amerikanischen Künstlerinnen Annie Sprinkle und Beth Stephens. Für die BUGA 23 entwickelten sie ihr Konzept eines öko-sexuellen Spaziergangs mit Bezug zur Konversionsfläche Spinelli weiter. Gemeinsam mit Drag Performer*innen, Ballroom Artists und Kunstperformer*innen aus Mannheim, Heidelberg und der Region machen sie die Verbundenheit zwischen menschlicher und nicht-menschlicher Materie erlebbar und verbreiten ihre Botschaft: Behandle die Erde als Deine Geliebte! Die Teilnehmende sind eingeladen, sich inspirieren zu lassen und sich neu mit der Erde zu verbinden.

Start am Rainbow Hub, Geländeplan Spinelli-Park, An der U- Halle Nr. 22

Die Walks finden auf Englisch und Deutsch statt. Sie sind auch für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.

Weitere Hintergrundinformationen: https://qzm-rn.de/buga/

Regie führt Joy Brooke Fairfield, die schon die Ecosex Walks der Künstlerinnen auf der documenta 13 dramaturgisch unterstützt hat. Ausgangspunkt der Walks wird jeweils der Rainbow Hub auf dem Spinelli-Gelände sein. Mit dem Rainbow Hub ist erstmals ein dauerhafter fester und sichtbarer Ort der queeren Community auf einer Bundesgartenschau installiert. Mit „The Earth as Lover“ verfolgt die queere Community ihr Selbstverständnis, sich als Teil der Gesamtgesellschaft zu präsentieren und für die Gesamtgesellschaft zu wirken. Die BUGA 23 als gesamtgesellschaftliches Großereignis mit bundesweiter Ausstrahlung ist eine Chance, zentrale Fragen rund um Nachhaltigkeit und die gesellschaftliche Transformation voranzutreiben. „The Earth as Lover“ wirft zentrale Fragen nach der Verortung der Einzelnen in der Welt auf: wie stehe ich in der Welt? Wie stehe ich mit meiner Umwelt in Verbindung? Wie wirkt die Welt auf mich?
Lassen Sie sich inspirieren!

(c) Manuel Vason

Für diese Veranstaltung können Sie sich vorab gerne kostenlos anmelden. Folgen sie hierfür bitte dem angegebenen Ticketlink weiter unten!

Details

Datum:
22. August 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Rain­bow Hub

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja
Ticketlink
Tickets.buga23.de/shop/103/event/2166