Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Our Voice For Our Planet

Imbon­gi Chor — Von der Gar­den Rou­te zur Gartenschau

Oktober 2023 7 um 15:00 - 16:30

Imbongi – der Chor aus Heidelberg und Mannheim – reist alle drei Jahre ins südliche Afrika. Im März und April 2023 waren wir wieder dort, haben unser Bildungsprojekt und unsere Patenkinder aus Eswatini besucht, Chöre getroffen und Freund*innen wieder gesehen. Zum ersten Mal fuhren wir die Garden Route von Gqeberha – so heißt nun das frühere Port Elizabeth – bis nach Cape Town.
Wir bringen einen bunten Strauß neuer Lieder und Geschichten aus den Gärten des südlichen Afrika mit:
Es sind Songs, die wir von befreundeten afrikanischen Chören gelernt haben. Die Lieder erzählen von der Schönheit des Landes, der Menschen und der Tiere. Sie erzählen aber auch vom Wasser, das ebenso kostbar wie knapp ist, von der Gefährdung der Natur und von den großen Problemen der Menschen aus der Zeit der Apartheid und in der Gegenwart – Stichworte: Klimawandel und Fluchtbewegungen.
Erleben Sie mit uns einen faszinierenden musikalischen Einblick in die Lebensrealität des südlichen Afrika! Lieder von der Natur, den Menschen und Tieren im Süden Afrikas;
Informationen aus dem Aidswaisen-Projekt in Eswatini (Swaziland). Unter der Leitung von Michael Gobin.

Die Konzertreihe „Our Voice For Our Planet“ präsentiert die Chormusikszene der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus mit ihrer großen Bandbreite und stilistischen Vielfalt. Programmatisch behandeln die Ensembles das Thema Nachhaltigkeit auf kreative Art und Weise und rücken das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen in den Fokus der musikalischen Betrachtung.

(c) Imbongi Chor

Details

Datum:
Oktober 2023 7
Zeit:
15:00 - 16:30
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

See­büh­ne

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja