Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kon­zert mit Meh­met und Ali Ungan

Juli 2023 30 um 17:15 - 18:00

Ali Ungan wurde 1967 in Adana in der Türkei geboren. Nach seinem Studienabschluss im Fach Chemie kam er 1992 nach Deutschland. Er absolvierte ein Qualifikationsseminar am Goetheinstitut und unterrichtete Deutsch als Fremdsprache und Musik am Mannheimer Institut für Integration sowie im Deutsch-Türkischen Kulturhaus in Mannheim. Ali Ungan ist aktiver Musiker und Mitbegründer der Orientalischen Musikakademie Mannheim. Von 2003 bis 2010 unterrichtete er an der Freien Interkulturellen Waldorfschule Mannheim als Fachlehrer das Pflichtfach „Musik und Bewegung“ und leitete mehrere Schulprojekte. Er unterrichtete Alevitische Religion an der Astrid-Lindgren-Schule in Mannheim und nahm regelmäßig an der Fortbildungsreihe „Islamischer Religionsunterricht“ des Ministeriums für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg teil.

In Zusammenarbeit mit der Orientalischen Musikakademie leitet Ali Ungan seit 2008 mehrere Kooperationsprojekte, denen sein Konzept „Interkulturelles Lernen durch Musik und Bewegung“ zugrunde liegt, unter anderem in der Grundschule Jungbuschschule und der Johannes-Kepler-Werkrealschule in Mannheim. Seit Juli 2011 unterrichtet er Musik und Interkulturelle Kommunikation im Rahmen eines Lehrauftrags an der SRH-Fachschule für Soziales in Heidelberg. In der OMM unterrichtet er Saz, Tanbur, und Rebab.

Mehmet Ungan ist Soziologe mit Studium in Mannheim, Musiker, Dozent und Vorstandsvorsitzender der OMM. Seit über 20 Jahren arbeitet er mit sozial benachteiligten Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, wobei die integrierende Kraft der Musik dabei eine große Rolle spielt. Zu den Stationen seiner sozial- und musikpädagogischen Arbeit gehören der Internationale Bund Mannheim, der Treff International Ludwigshafen und zahlreiche Integrationsprojekte. Aktuell leitet er die halboffene Jugendarbeit und das Street Working Projekt mit bulgarischen Jugendlichen innerhalb der OMM.

Als Lehrbeauftragter an Hochschulen unterrichtet er islamisch-mystische Musik und transkulturelle Musikangebote in der sozialen Arbeit, u.a. in Frankfurt, Mannheim und Innsbruck.

Mehmet Ungan ist Mitbegründer der Sufigemeinschaft Gayanshala. Mit seiner Sufimusik-Gruppe Hosh Neva gastiert er bei interkulturellen und interreligiösen Veranstaltungen in ganz Europa. Die Virtuosität auf seinen Instrumenten Ud und Ney verdankt er seinen beiden Lehrern Necati Çelik und Ömer Erdogdular (Schüler des legendären Ney Meisters Niyazi Sayin). Als Gastmusiker und Sänger wirkte er mit bei "Salto! Sing! Dance! Till Heaven graces the Earth" von L’Arpeggiata/ Christina Pluhar. Die Produktion war ein Programmschwerpunkt der Ruhrtriennale 2011.

In der Akademie vermittelt Mehmet Ungan die Musik und Spieltechnik der Instrumente Ney und Ud. Außerdem leitet er Instrumentenbaukurse für die Sufi-Flöte Ney.

Details

Datum:
Juli 2023 30
Zeit:
17:15 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,