Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Kli­ma­le­sung

Kli­ma­le­sung: Das Meer — Wolf­ram Fleischhauer

August 2023 16 um 19:00 - 20:00

„Das Meer“ erzählt vom Kampf um die Zukunft unseres Planeten an einem Ort, wo sonst kaum jemand hinschaut: 20.000 Meilen unter dem Meer. Das wichtigste Ökosystem unseres Planeten steht kurz vor dem Kollaps durch Überfischung, Artensterben, Klimawandel, Plastikmüll und demnächst durch Tiefseebergbau, dessen Folgen niemand abschätzen kann.

Die Meere sterben - drei Frauen setzen ihre Existenz aufs Spiel, um den Weg in die ökologische Katastrophe zu stoppen. Drei Männer müssen sich entscheiden, ob sie ihnen folgen wollen und wo sie selbst stehen im Kampf gegen Verbraucher-gleichgültigkeit, Regierungsversagen, verantwortungslose Konzerne und skrupellose Methoden des organisierten Verbrechens.

Wolfram Fleischhauer, geboren 1961 in Karlsruhe, zählt zu den meistgelesenen deutschen Erzählern. Er studierte Literatur in Deutschland, Frankreich, Spanien und den USA und ist international erfolgreich. Mit der Satire "Fikkefuchs" und der Verfilmung des Thrillers "Schweigend steht der Wald" erzählt er seine Geschichten inzwischen auch auf der Leinwand.

Moderation: Viktoria Helene Ong, Literaturwissenschaftlerin

© Matthias Lindner

Details

Datum:
August 2023 16
Zeit:
19:00 - 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

See­büh­ne

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja
Veranstaltung Grünes Klassenzimmer
Ja
Gruppenzahl
1
Zielgruppe
Erwachsene