Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Gar­ten­sa­lon

Gar­ten­sa­lon: Die Trans­for­ma­ti­on vor der eige­nen Haus­tür: Von der mul­ti­plen Kri­se zur Nachhaltigkeit

September 2023 29 um 18:00 - 19:00

Gartensalon: Die Transformation vor der eigenen Haustür: Von der multiplen Krise zur Nachhaltigkeit - Prof. Dr. Diana Pretzell im Gespräch mit Dr. phil. Davide Brocchi

Yilmaz Holtz-Erşahin ist nicht nur Leiter der Stadtbibliothek, sondern auch leidenschaftlicher Gärtner und Pflanzenkenner. Einmal im Monat lädt er Gäste in den Gartensalon der Stadtbibliothek auf der BUGA 23 ein, mit denen er sich in kurzen Vorträgen, anregenden Gesprächen und künstlerischen Einlagen einem Thema widmet – im Gartensalon werden alle Sinne angesprochen.

Wir sind inmitten eines radikalen Wandels der Gesellschaft. Wer den Kollaps abwenden will, muss zuerst die Beschaffenheit der "Großen Transformation" begreifen, die dazu führt. Weil Probleme niemals mit denselben Rezepten gelöst werden können, durch die sie entstanden sind, kann noch "mehr Fortschritt wagen" keine Antwort sein: Ein Systemwechsel wird dringend benötigt, eine Transformation der Gesellschaft zur Nachhaltigkeit. Einerseits meint Nachhaltigkeit Widerstands- und Anpassungsfähigkeit (Resilienz),andererseits ein "gutes Leben", das nicht auf Kosten anderer geht – künftige Generationen inbegriffen. Was sind die Bausteine einer nachhaltigen Transformation? Wie können wir unseren Lebensort resilienter, lebenswerter machen? Gefragt sind Freiräume und neue Allianzen.

© Teona Gogichaishvili

Details

Datum:
September 2023 29
Zeit:
18:00 - 19:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja
Veranstaltung Grünes Klassenzimmer
Ja
Zielgruppe
Erwachsene