Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Son­ne — Das größ­te Kraft­werk der Welt

Juli 2023 27 um 19:00 - 20:00

Die Sonne ist der mit Abstand größte und massereichste Himmelskörper in unserem Sonnensystem. Seit Jahrmilliarden spendet sie als scheinbar unerschöpfliche Quelle unserem Planeten Licht und Wärme und ermöglichte so die Entstehung und die Evolution des Lebens. Ihre Bahn über den Himmel diente als Grundlage für die ersten Zeitrechnungen und war damit einer der Grundpfeiler zur Entstehung von Zivilisation.
Aber erst seit vierhundert Jahren erforschen wir die Sonne wissenschaftlich; erst seit 80 Jahren wissen wir, woher sie ihre Energie bezieht und warum sie leuchtet; und erst seit 60 Jahren nutzen wir Sonnenlicht zur Energiegewinnung – etwas, indem uns Pflanzen Milliarden Jahre voraus sind.
Aber wie funktioniert die Sonne? Wieviel Energie liefert sie? Können wir ihre Energieerzeugung auf der Erde replizieren? Und was passiert, wenn das größte Kraftwerk der Welt keinen Brennstoff mehr hat?

© ESA, Die Sonne im UV-Licht, gesehen von Solar Orbiter in einem Abstand von ca. 75 Mio. km

Details

Datum:
Juli 2023 27
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

BASF Erleb­nis­raum

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja
Veranstaltung Grünes Klassenzimmer
Ja