BUGA 23: Online­vor­trag „Die Bun­des­gar­ten­schau als Tou­ris­mus-Magnet“ am 25.02.2021

Mannheim, 11. Februar 2021

 

  • Wie eine Stadt in Bezug auf den Tou­ris­mus von einer Bun­des­gar­ten­schau pro­fi­tiert, erläu­tert Sibyl­le Eßer (DBG)
  • In Mann­heim wer­den zur BUGA 23 von April bis Okto­ber rund
    2,1 Mio. Besucher*innen erwartet.
  • Die Stadt pro­fi­tiert nach­hal­tig: Die Stadt­ent­wick­lung erhält einen enor­men Anschub, Arbeits­plät­ze wer­den geschaffen.

 

Die „BUGA 23: Plattform“ ist ein Ort der Begegnung, der Vernetzung und des Erfahrungsaustauschs. Expert*innen referieren hier über die Leitthemen der BUGA 23 – Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Unter dem Titel „Die Bundesgartenschau als Tourismus-Magnet“ sprechen Sibylle Eßer, Karmen Strahonja und Michael Schnellbach am Donnerstag, 25.02.2021, um 18 Uhr, im Online-Vortrag im Rahmen der BUGA 23: Plattform.

 

Gartenschauen haben in Deutschland eine lange Tradition. Seit der ersten 1951 in Hannover findet die Bundesgartenschau in der Regel alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt. Als touristische Attraktion locken sie viele Besucher*innen an. Die BUGAs fungieren als wesentlicher Impulsgeber für die Identitätsbildung, sie prägen das Image der jeweiligen Stadt bzw. Region und stärken das Wir-Gefühl. Zu beobachten war dieser Einfluss bereits 1975 in Mannheim. Und auch 2023 wird Mannheim nachhaltig durch die BUGA geprägt. Großartiger Nebeneffekt ist der Zuwachs an Arbeitsplätzen.

 

Um Mannheim als Ziel für touristische Städtereisen zu positionieren, wurde Anfang des Jahres 2021 die neue Tourismus Stadt Mannheim GmbH gegründet. Die positiven Effekte, die durch die BUGA 23 erwartet werden, sollen durch die GmbH nachhaltig genutzt werden, so dass sich Mannheim zukünftig als eine Hauptdestination der Städtereisenden in Deutschland zu etabliert.

 

Wie es die die vergangenen Gartenschauen geschafft haben, Besucherzahlen im Millionenbereich anzuziehen, referiert Sibylle Eßer von der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft Bonn (DBG) im Online-Vortrag. Als ein maßgeblicher Erfolgsfaktor hat sich die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen örtlichen Tourismusverbänden sowie regionalen Presse- und Rundfunkanstalten erwiesen.

 

Welche Chancen die BUGA 23 für die Stadt Mannheim beinhaltet, erläutern Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, und Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 GmbH.

BUGA 23: Plattform

Donnerstag, 25. Februar 2021, 18 Uhr

Die Bundesgartenschau als Tourismus-Magnet

Online-Vortrag von Sibylle Eßer (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft), Michael Schnellbach (Geschäftsführer BUGA 23 gGmbH) und Karmen Strahonja (Geschäftsführerin Stadtmarketing Mannheim GmbH)

Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie über unseren BUGA 23-Newsletter oder auf unserer Homepage www.buga23.de.