In den letzten Jahren haben weltweit immer mehr Städte die urbane Seilbahn als alternatives Verkehrsmittel für den öffentlichen Nahverkehr entdeckt. Ob in La Paz, Portland oder Luxemburg: Städtische Seilbahnsysteme können den bestehenden öffentlichen Verkehr um eine attraktive und nachhaltige Verkehrslösung erweitern und die Mobilität dadurch verbessern.
In Mannheim wird während der Bundesgartenschau eine temporäre Seilbahn zwischen April und Oktober 2023 das Spinelli Areal mit dem Luisenpark verbinden. Auf einer circa 2,1 Kilometer langen Strecke kann sie bis zu 2800 Menschen pro Stunde und Richtung bei einer Fahrzeit von rund acht Minuten transportieren.
Nadine Haas, Projektleiterin bei Doppelmayr Seilbahnen aus Wolfurt in Vorarlberg, erläutert Chancen und Herausforderungen von zukunftsweisenden urbanen Mobilitätskonzepten, die gerade im Kontext der zunehmend vernetzten „Smart Cities“ an Bedeutung gewinnen.