Ein Foto der U-Halle, rechts sind Pflanzen zu sehen

BUGA 23: Mit Enga­ge­ment Glo­bal die 17 Zie­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung vermitteln

Mannheim, 29. September 2022

 

  • Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lungs­zie­le für die gan­ze Welt
  • Enga­ge­ment Glo­bal ist Partner*in auf der BUGA 23

 

Mit den Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherheit steht die BUGA 23 ganz im Zeichen der Sustainable Development Goals. 2015 wurden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die Sustainable Development Goals (kurz SDGs genannt) im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedet. Sie gelten für alle Staaten der Welt.  

Auf der BUGA 23 wird das Projekt #17Ziele von Engagement Global zahlreiche Aktionen umsetzen, die die Nachhaltigkeitsziele für die Besucherinnen und Besucher sichtbar und erlebbar machen.

 

Seit einiger Zeit arbeiten die Stadt Mannheim und die BUGA 23 mit Engagement Global zusammen.

So wird Engagement Global auf der BUGA 23 Aussteller*in in der U-Halle sein und auf vielfältige Weise über die 17 Ziele informieren und sie erfahrbar machen. Was dies bedeutet, werden die Besucher*innen der BUGA 23 an einigen Stellen in der Stadt und auf der Bundesgartenschau Mannheim 2023 erleben. Beispielsweise werden sie für einige Momente nachfühlen können, wie zufällig es ist, dass Menschen arm oder reich geboren werden. Oder sehr beeindruckend vor Augen geführt bekommen, wie hoch unser CO2-Verbrauch eigentlich ist. Auch im Stadtraum sind Aktionen geplant, um Ziele wie „Geschlechtergleichheit“, „Kein Hunger“, „Klimaschutz“ oder „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ erfahrbar zu machen. Es wird deutlich sichtbare Aktionen geben, aber auch solche die leise sind, sich aber dennoch einprägen. Ziel der Beteiligten von Stadt Mannheim, Bundesgartenschau gGmbH und Engagement Global ist, die 17 Nachhaltigkeitsziele im Bewusstsein der Gesellschaft weiter zu verankern, um die Ziele der lokalen Agenda 2030 für Mannheim und die Region umzusetzen.

Zitate

Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau gGmbH: „Rund zwei Millionen erwartete Besucher*innen während der BUGA 23 sind eine hervorragende Gelegenheit, die 17 Nachhaltigkeitsziele einem breiten Publikum bekannt zu machen und die Ziele erlebbar zu machen“.

 

Christian M. Mäntele, Leiter Projekt #17Ziele von Engagement Global:Wir wollen die Themen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in den Alltag der Menschen bringen. Die BUGA 23 eignet sich hervorragend dafür. Auf spielerische Art, ohne erhobenen Zeigefinger, sehr wohl aber mit Ansätzen, wie auch die Besucherinnen und Besucher zu den Nachhaltigkeitszielen beitragen können.“

 

Engagement Global wird als Ausstellerin in der U-Halle vertreten sein. Bild ©BUGA 23

 

Mehr über die SDGs finden sie hier

www.17Ziele.de

 

Über Engagement Global

 

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Engagement Global qualifiziert bedarfsgerecht, verbindet Menschen und Institutionen miteinander, unterstützt zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

 

Über die BUGA 23

Die Bundesgartenschau in Mannheim findet 178 Tage lang vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und in Teilen des Luisenparks statt. Geplant ist ein buntes Programm mit etwa 5.000 Veranstaltungen. Für die BUGA 23 wird mit 2 Millionen Besuchern gerechnet. Eine Seilbahn verbindet den Luisenpark und den Spinellipark. Die BUGA 23 ist als Experimentierfeld, Blumenschau und Sommerfest konzipiert. Im Rahmen der BUGA 23 wird ein Teil des Grünzugs Nordost realisiert, der rund 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Mehr als 62 Hektar Fläche auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ wurden entsiegelt und zur Bundesgartenschau 2023 neugestaltet.