BUGA 23: Süd­zu­cker ist neu­er Partner

Mannheim, 24. März 2023

 

In einem gemeinsamen Gespräch haben sich heute Dr. Niels Pörksen, Vorstandsvorsitzender der Südzucker AG, und Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH, über Themen wie Klima, Umwelt, Energie oder Nahrungssicherheit ausgetauscht. Diese sollen bei der im April startenden BUGA 23 im Mittelpunkt stehen und sind auch für Südzucker, das als Unternehmen der Lebensmittelindustrie eng mit der Landwirtschaft verbunden ist, von großer Bedeutung.

 

Südzucker ist unter anderem deshalb einer der Partner der BUGA 23 - und zeigt das auch vor der Konzernzentrale in der Mannheimer Oststadt: Die Litfaßsäule vor dem Gebäude macht mit einer speziellen Beklebung die Partnerschaft mit der BUGA 23 deutlich und unterstreicht durch die Kombination des Südzucker-Nachhaltigkeitsmottos und des BUGA 23-Logos die thematische Verbundenheit.

 

„Wir freuen uns zum einen über die Partnerschaft mit Südzucker, weil das Unternehmen die Themenfelder der BUGA 23 - Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherheit - selbst intensiv bearbeitet“, sagt Michael Schnellbach. „Zum anderen ist es ein außergewöhnliches Signal auch in die Stadtgesellschaft, dass Südzucker vor der Konzernzentrale an prominenter Stelle und auf diese besondere Weise auf die BUGA 23 und die Partnerschaft aufmerksam macht.“

 

Dr. Niels Pörksen begründet die Partnerschaft zwischen Südzucker und der BUGA 23 wie folgt: „Als die BUGA 23 seinerzeit ihre Themenfelder in unserem Haus vorgestellt hat, war klar, dass Südzucker nicht nur als Mannheimer Traditionsunternehmen dabei sein muss, sondern weil die Ausrichtung auf die genannten Themenbereiche spannend für uns ist. Wir haben als Leitmotiv für unseren BUGA 23-Auftritt ‚Die Natur ist unsere Partnerin‘ gewählt, weil das für uns ein ganz zentrales Anliegen ist. Das erkennt man etwa auch in unserem Strategie-Leitsatz ‚Get the Power of Plants‘: Wir tragen als führende integrierte Unternehmensgruppe mit pflanzenbasierten Lösungen für Ernährung, Energie und weitere Anwendungen zu einer lebenswerten, gesunden und nachhaltigen Welt bei. Persönlich freue ich mich auf die vielen Gäste aus nah und fern, die auf der BUGA neue Eindrücke und Inspirationen auch für eigene Gärten sammeln können.“

 

Die BUGA 23 findet in Mannheim auf zwei Geländen, dem Spinelli- und dem Luisenpark statt. Verbindungselement zwischen den Parks ist eine Seilbahn, die in sieben bis acht Minuten über Mannheim schwebt. Die BUGA 23 hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und will die bisher nachhaltigste Bundesgartenschau werden. Basis dafür bilden vier Leitziele, Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung, die sich in allen Bereichen der BUGA 23 wiederfinden, insbesondere auch im Experimentierfeld. Hier sind die verschiedenen Ausstellungsbeiträge, die innovative Ideen für die Zukunft zeigen, verortet. Die BUGA 23 wird darüber hinaus aber auch ein 178 Tage dauerndes Sommerfest mit über 5000 Veranstaltungen sowie eine Blumenschau, mit einem bunten Blütenmeer auf der ganzen Fläche und neunzehn Blumenhallenschauen.

 

BUGA 23 Geschäftsführer Michael Schnellbach und Dr. Niel Pörksen stehen vor einer Säule und schütteln sich die Hände

BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach (links) und Dr. Niels Pörksen, Vorstandsvorsitzender der Südzucker AG, freuen sich auf gemeinsame Projekte im Rahmen der Partnerschaft. Bild: Niklas Wolfmeyer


BUGA 23 Geschäftsführer Michael Schnellbach und Dr. Niel Pörksen stehen vor einer Säule und halten einen gelben Blumenstrauß

BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach (links) und Dr. Niels Pörksen, Vorstandsvorsitzender der Südzucker AG, gaben gemeinsam die Partnerschaft bekannt. Bild: Niklas Wolfmeyer