BUGA 23: Der 2023. Bus kommt aus dem Saarland

Mannheim, 17. Juli 2023

 

Mannheim, 15. Juli, ca. 9.45 Uhr: Busfahrer Michael Hornetz fährt sein voll besetztes Fahrzeug auf das Busterminal vis-à-vis des BUGA 23-Haupteingangs am Luisenpark. Routiniert, denn er hat die Strecke aus dem Kreis Neunkirchen im Saarland nach Mannheim mit Ziel BUGA 23 bereits zum siebten Mal zurückgelegt. Aber an diesem Samstagmorgen kommt es etwas anders als sonst, denn er und seine Fahrgäste sitzen nichtsahnend im symbolträchtigen 2023sten Bus, der die Mannheimer Bundesgartenschau ansteuert. Klar, dass es dafür einen besonderen Willkommensgruß gibt.

 

Immer im Willkommenseinsatz für die BUGA-Besucher*innen, so auch dafür: die ehrenamtlichen Helfer *innen des BUGA 23-Freundeskreises mit Gerhard Mandel an der Spitze, der dem überraschten Fahrer zwei Freikarten sowie BUGA 23-Wein für zu Hause überreicht. Schließlich solle dieser auch mal in den Genuss kommen, die BUGA ganz privat zu besuchen, und das Glas Wein müsse er sich im Berufseinsatz heute untertags ja auch verkneifen. Für dessen Fahrgäste gibt es eine Brezel als Wegzehrung auf die Hand. Nicht verkehrt bei dem strammen Programm, das die Reisegruppe des Berufsverbands saarländischer Heilpraktiker mit professionell tieferem Blick in den Apothekergarten auf Spinelli und dem Heilpflanzengarten im Luisenpark bis zur Rückfahrt gegen 17.30 Uhr absolvieren möchte.

 

Dass die Zahl des BUGA-Jahres für den Bus der Horst-Becker-Touristik GmbH zur Glückszahl wurde, ermittelte BUGA 23-Einlassmanager Manfred Hiel, der die Buchungen und Bewegungen der Bustouristiker immer voll im Blick behält.

Er weiß, dass die Becker-Touristik ein vielfacher „Wiederholungstäter“ ist. Schon 25-mal sind Busse des Unternehmens zur BUGA nach Mannheim gereist, und dabei ist es gerade mal Halbzeit. Busfahrer Hornetz ist sich ganz sicher, dass er nicht zum letzten Mal da sein wird.

 

Eine Gruppe von älteren Menschen steht vor einem Bus

Kamen mit dem 2023sten Bus zur BUGA 23. Heilpraktiker*innen aus dem Saarland. Bild: BUGA 23/ Renate Fernando

 

Über die BUGA 23

Die Bundesgartenschau in Mannheim findet 178 Tage lang vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und in Teilen des Luisenparks statt. Geplant ist ein buntes Programm mit etwa 5.000 Veranstaltungen. Für die BUGA 23 wird mit 2 Millionen Besuchern gerechnet. Eine Seilbahn verbindet den Luisenpark und den Spinellipark. Die BUGA 23 ist als Experimentierfeld, Blumenschau und Sommerfest konzipiert. Im Rahmen der BUGA 23 wird ein Teil des Grünzugs Nordost realisiert, der rund 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Mehr als 62 Hektar Fläche auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ wurden entsiegelt und zur Bundesgartenschau 2023 neugestaltet.

Mehr finden Sie unter buga23.de