BUGA 23: Mann­hei­mer Run­de unter­stützt Joy Fle­ming-Musi­cal mit 150.000 Euro

Mannheim, 16. Dezember 2022

  • BUGA 23 wird Kulturfestival
  • Mann­hei­mer Run­de unter­stützt bür­ger­schaft­li­ches Engagement
  • Ein Musi­cal für das Gemeinschaftsgefühl

 

Mit einer Spendenfinanzierung von 150.000 Euro ermöglicht die Mannheimer Runde die Umsetzung des Musical „Ein Lied kann eine Brücke sei – Das Joy Fleming-Musical“. Die Eigenproduktion der BUGA 23 wird vom Kreativteam des Mannheimer Veranstaltungshauses Capitol umgesetzt und hat am 11. Mai Premiere auf der Hauptbühne des Spinelligeländes.

„Das ist wirklich eine stolze Summe“, freute sich BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach, als er den Scheck der Mannheimer Runde entgegennahm. „Wir freuen uns, dass wir sie für ein Highlight in unserem Kulturprogramm einsetzen können. Die BUGA 23 wird Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld, aber auch ein großes Kulturfestival mit über rund 5000 Veranstaltungen. Diesen gesellschaftlichen Auftrag setzen wir gerne um“.

Die Mannheimer Runde hat die Idee einer Bundesgartenschau von Beginn an unterstützt. „Die BUGA 23 ist eine Chance für die Stadt und die Region, die sich selten bietet“, wurde Stefan Kleiber als Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung zu Beginn der Debatte nicht müde, für das Projekt zu werben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. „Die Mannheimer Runde bezeichnet sich nicht umsonst als Verein für bürgerschaftliches Engagement: Wir initiieren und fördern Projekte, die allen zugutekommen und das breite Engagement unseres starken Kollektivs verkörpern“, begründet Kleiber die Unterstützung einer Großveranstaltung im Rahmen der Bundesgartenschau: „Als unser 2. Vorsitzender Thorsten Riehle die Idee eines Musicals inspiriert von Joy Fleming bei uns vorgestellt hat, waren wir sofort begeistert. Indem Unternehmen aus unserem Kreis die Patenschaft übernehmen, kann das Publikum der BUGA 23 ohne zusätzliche Kosten einen hochkarätigen Musicalabend erleben, der das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt mit Hilfe einer Mannheimer Legende heraufbeschwört. Wir leisten damit einen Beitrag für breite kulturelle Teilhabe“.

Auch Thorsten Riehle, 2. Vorsitzender der Mannheimer Runde und Initiator des Musical-Projekts unterstreicht die Bedeutung des Projekts für Mannheim: „Mit einer Welturaufführung auf der BUGA 23 für die Besucherinnen und Besucher schaffen wir einen Rahmen, der überregional strahlt. Mit dem Tod von Joy Fleming hat unsere Stadt eine Mannheimer Ikone, eine künstlerische Botschafterin und eine gesellschaftliche Integrationsfigur verloren. Deshalb war es uns ein Anliegen, ihr Andenken auf eine neue Ebene zu heben. Mit einem eigenen Musical inspiriert von ihrem Leben und ihren Songs steht Joy Fleming fortan in eine Reihe mit Größen wie Udo Jürgens oder Rainhard Fendrich“, so Riehle, der mit Joy Fleming bei vielen Konzerten als Veranstalter zusammengearbeitet hat. Dadurch bestehe auch eine Vertrauensbasis zu Bernd Fleming als Vertreter der Erbengemeinschaft, was es möglich gemacht habe, Fragen wie die der Namensrechte zu klären, aber auch mit den Erben das Gesamtprojekt abzustimmen.

 

Über die BUGA 23
Die Bundesgartenschau in Mannheim findet 178 Tage lang vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und in Teilen des Luisenparks statt. Geplant ist ein buntes Programm mit etwa 5.000 Veranstaltungen. Für die BUGA 23 wird mit 2 Millionen Besuchern gerechnet. Eine Seilbahn verbindet den Luisenpark und den Spinellipark. Die BUGA 23 ist als Experimentierfeld, Blumenschau und Sommerfest konzipiert. Im Rahmen der BUGA 23 wird ein Teil des Grünzugs Nordost realisiert, der rund 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Mehr als 62 Hektar Fläche auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ wurden entsiegelt und zur Bundesgartenschau 2023 neugestaltet.

Mehr finden Sie unter buga23.de

 

3 Männer und eine Frau stehen und sitzen vor einem lila Banner mit der Aufschrift Bundesgartenschau Mannheim 2023 und halten einen Scheck

150.000 Euro brachte Thorsten Riehle, 2. Vorsitzender der Mannheimer Runde (zweiter von rechts) dem Geschäftsführer der BUGA 23. Vorgestellt wurden auch die beiden Hauptdarsteller*innen des Musicals „Ein Lied kann einer Brücke sein - Das Joy Fleming-Musical“ Bild: BUGA 23