Menschen auf einer Wiese sitzen auf Liegestühlen

BUGA 23: 4.600 Mannheimer*innen strö­men am Sonn­tag bei Kai­ser­wet­ter zum Spi­nel­li Fest

Mannheim, 13. September 2021

 

  • Bes­te Lau­ne und neu­gie­ri­ges Inter­es­se brach­ten die rund 4.600 Besucher*innen des Spi­nel­li Fes­tes am Sonn­tag mit.
  • Die Füh­run­gen über das Spi­nel­li-Gelän­de rund um die U‑Halle waren der gro­ße Magnet und rasch ausgebucht.
  • Mit­mach-Pro­gram­me sowie Live-Musik, u.a. von Cris Cos­mo, ver­süß­ten den Gäs­te bei strah­len­dem Son­nen­schein den Tag.
  • Rund 100 Part­ner, Ver­ei­ne und Ver­bän­de prä­sen­tier­ten sich von 11 bis 17 Uhr im Willkommensbereich.

 

Bei bestem Kaiserwetter mit sommerlichen Temperaturen haben sich am Sonntag, 12.09.2021, rund 4.600 Bürgerinnen und Bürger beim Spinelli Fest informiert. Besonders beliebt waren die Geländeführungen, die 1.400 Menschen den Blick in die Baustelle rund um die U-Halle ermöglicht haben.

 

„Ich freue mich sehr über die große Resonanz, die unsere Einladung gefunden hat, und insbesondere danke ich auch den Engagierten der 100 Vereine und Partnern, die sich hier präsentieren. Wir wollten die Chance nutzen, etwas das Bürgerfest nachzuholen, wie wir es sonst vom Neujahrsempfang der Stadt kennen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zur Eröffnung. „Die BUGA 23 und die Herstellung des Grünzugs Nordost ist das größte ökologische Projekt, das die Stadt Mannheim jemals gestemmt hat. Mit der Entsiegelung von 60 Hektar auf Spinelli und der Anlage eines großen Freiraums ergibt sich insgesamt ein Grünzug mit 2,2 Quadratkilometer mitten in der Großstadt.“

 

© BUGA23/Daniel Lukac

An 100 Ständen der Partner, Vereine und Verbände haben sich die Gäste informiert und sind selbst aktiv geworden: Die einen haben Nistkästen aus Holz gebaut oder Seilbahnkabinen aus Papier gefaltet. Die anderen haben sich im Fahren von Lastenräder auf der Musterstrecke der Radschnellverbindung versucht oder beim Hula-Hoop-Reifen-Kreisen.

 

„Es ist uns ein Anliegen, nicht nur theoretisch unsere Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung zu vermitteln, sondern den Menschen auch wirklich etwas mitzugeben, das sie für sich und ihr Leben nutzen können“, erläutert Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH. „Daher freue ich mich besonders, dass diese Gelegenheit, sich zu informieren und einzutauchen in die BUGA 23 hier so rege von den Mannheimerinnen und Mannheimern genutzt wurde!“

 

Wer keinen Platz in einer der Geländeführungen ergattern konnte hat ab 27.09.2021 die Möglichkeit: Dann wird es wöchentliche Führungsangebote geben. Die Termine finden Sie in Kürze unter www.buga2023.de

 

Alle Pressefotos vom Spinelli Fest finden Sie auf unserer Homepage im Pressebereich zum Download unter www.buga23.de/presse/