BUGA 23: Der Holz­igel wächst

Mannheim, 10. Februar 2023

 

Das Spinelli-Gelände, auf dem die zentrale Ausstellung der Bundesgartenschau Mannheim 2023 sein wird, verändert sich täglich. Im Nordwesten des Spinelli-Geländes entsteht gerade ein auffälliges Bauwerk, das aus 376 maßgeschneiderten Holzsegmenten besteht, die von Robotern millimetergenau angefertigt wurden. Der Pavillon wurde von den Fachbereichen ICD  (Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung) und  ITKE (Institut für Tragkonstruktionen und konstruktives Entwerfen) der Universität Stuttgart für die BUGA 19 in Heilbronn konstruiert. Seine Konstruktion ist an die Funktionsweise des Skelettes von Seeigeln nachempfunden.

 

Im Dezember 2022 wurde der Pavillon in Heilbronn abgebaut und an die BUGA 23 geliefert. Nun beginnt der Aufbau. Nachdem die drei Stützbögen der Holzkonstruktion im Boden verankert sind, werden die Dachsegmente per Kran eingehoben und befestigt. Auf diese Weise lässt sich der Pavillon in kürzester Zeit und mit relativ geringem Materialaufwand aufstellen. Insgesamt hat das Bauwerk aus Lärchenholz eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern und ist bis zu sieben Meter hoch.

 

Ein Stützbogen. Drei sind nötig, um die Konstruktion aufrecht zu tragen. ©BUGA 23

 

Per Kran werden die Segmente bewegt und eingehoben. ©BUGA 23


Stück für Stück: Insgesamt 376 Segmente müssen eingehoben werden. ©BUGA 23