BUGA 23: Anre­gun­gen für 2029 – Staats­se­kre­tä­rin Nico­le Stein­gaß zu Gast auf der BUGA 23 in Mannheim

Mannheim, 09. Juli 2021

 

  • Nico­le Stein­gaß, Staats­se­kre­tä­rin des Minis­te­ri­ums des Innern und Sport Rhein­land-Pfalz, infor­miert sich über die BUGA 23.
  • Micha­el Schnell­bach erläu­tert, wie das über­ge­ord­ne­te The­ma der Nach­hal­tig­keit die gesam­te BUGA 23 in Mann­heim prägt.

 

© Foto: BUGA 23

Trotz bedeckten Himmels und Nieselregens herrscht beste Laune: Am Donnerstag, 08.07.2021, führt Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH, Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport sowie BUGA-Beauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, über das Spinelli-Gelände und durch den Luisenpark. Mit Blick auf die BUGA 2029 Welterbe Oberes Mittelrheintal informiert sich Steingaß vor Ort über das Konzept der BUGA 23 mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit.

 

„Ich freue mich sehr über das tiefgehende Interesse von Nicole Steingaß als Vertreterin des Land Rheinland-Pfalz über die Landesgrenze hinweg“, sagt BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach. „Es ist schön, die Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, mit den Kolleginnen und Kollegen der BUGA 2029 zu teilen. Das Wissen von einer Bundesgartenschau zu den folgenden weiterzugeben, damit es nutzbar gemacht wird, ist meiner Meinung nach eine der schönsten Formen von Nachhaltigkeit.“

 

Neben den vier Leitthemen der BUGA 23 Energie, Umwelt, Klima und Nahrungssicherung, war es vor allem das übergeordnete Thema der Nachhaltigkeit, für das sich Nicole Steingaß besonders interessierte: „Auf dem Gelände der BUGA 2023 in Mannheim ist schon heute beeindruckend zu erleben, wie aus Bestehendem durch sinnvolle Ideen und strategische Planung etwas ganz Neues geschaffen wird. Das Leitbild der Nachhaltigkeit ist allerorts deutlich spürbar und man merkt, dass hier etwas Gutes entsteht. Genau darum geht es auch bei der BUGA 2029 im Oberen Mittelrheintal: Wir wollen unser Welterbe-Tal langfristig aufwerten und Lebensraum und Umwelt nachhaltig sichern. Die BUGA ist für uns kein Selbstzweck, sondern eine riesen Chancen für die Kulturlandschaft, die Menschen in der Region und das gesamte Welterbe Oberes Mittelrheintal.“

 

Nicole Steingaß wurde 2019 zur Staatssekretärin berufen. Die gebürtige Grünstädterin betreut im Innenministerium die Themen Landesplanung, Kommunalentwicklung und Kulturelles Erbe und ist zuständig für die rheinland-pfälzische Polizei sowie den Verfassungsschutz.

 

Das Obere Mittelrheintal zählt seit 2002 zum Welterbe und ist eine beliebte Urlaubsregion Deutschlands. 2029 wird das fast 70 Kilometer lange Flusstal zwischen Koblenz und Rüdesheim Star der BUGA 2029 sein.

Pressemitteilung als PDF-Datei hier herunterladen.

Pressefoto hier herunterladen. © BUGA 23

Fotohinweis: Rundgang auf Spinelli: Thomas Metz (Aufsichtsratsvorsitzender BUGA 2029), Klaus-Jürgen Ammer (Konversionsbeauftragter, Stadt Mannheim), Andreas Jöckel (Pressesprecher BUGA 2029), Michael Schnellbach (Geschäftsführer BUGA 23), Volker Jurkat (Leitung Verkehrsinfrastruktur | Hochbau, BUGA 23), Nicole Steingaß (Staatssekretärin des Ministeriums des Innern und Sport Rheinland-Pfalz) und Berthold Stückle (Geschäftsführer BUGA 209)