BUGA 23: Höhen­luft für Bierfässer

Mannheim, 07. Februar 2023

 

  • Brems­pro­be bei der BUGA 23-Seil­bahn läuft
  • Bier­fäs­ser als ers­te Fahrgäste

 

Es ist ein ungewöhnlicher Anblick, der sich am Montagmorgen auf dem Spinelligelände bot. Paletten, beladen voll mit Bierfässern, wurden in die Kabinen der BUGA 23-Seilbahn geschoben. Was im ersten Moment komisch klingt, hatte einen ganz einfachen, und für den zukünftigen Betrieb der Seilbahn auch wichtigen, Grund: Die Bremsproben standen an.

 

Bei der Bremsprobe werden die einzelnen Seilbahnkabinen mit dem zulässigen Höchstgewicht beladen, anschließend folgen Tests zum finalen Einstellen der Bremsen. Im Fall der Seilbahn, die das Spinelligelände mit dem Luisenpark verbindet, wurde ein Teil dieses benötigten Gewichts von 750 Kilogramm durch Bierfässer erreicht. Die regionalen Privatbrauereien Eichbaum aus Mannheim und Welde aus Plankstadt stellten jeweils 60 Fässer, gefüllt mit 50 Litern Bier oder Wasser, zur Verfügung. Zehn Seilbahnkabinen konnten so mit dem Höchstgewicht beladen werden, das benötigte Gewicht in den anderen 54 Kabinen wurde mit Wassertanks erreicht.

 

Die Bremsproben für den Betrieb der Seilbahn dauern zwei Tage, dabei werden sowohl die Funktionsfähigkeit der normalen elektrischen Bremse als auch die der mechanischen Sicherheitsbremse simuliert. Bis zur Eröffnung der Mannheimer Bundesgartenschau am 14. April folgen noch die technische Abnahme sowie ein mindestens 50 Stunden dauernder Testbetrieb nach Erteilung der Betriebsbewilligung.

 

Zwei Männer schieben schwarze Bierfässer in eine offene Seilbahnkabine

Zehn Seilbahnkabinen wurden mit jeweils zwölf Bierfässern der Brauereien Eichbaum und Welde beladen. Bild: BUGA 23


Offene Seilbahnkabinen in denen schwarze Bierfässer zu sehen sind.

Die Kabinen der Seilbahn dürfen mit maximal 750kg beladen werden, so viel wiegen auch 12 Bierfässer. Bild: BUGA 23


Die Bierfässer warten neben der Seilbahnstation auf ihren Einsatz. Bild: BUGA 23