Image11

Medi­en­part­ner

Unse­re Medienpartner

Für die BUGA 23 sind wir Partnerschaften mit verschiedenen Medienhäusern eingegangen. Zusammen entstehen spannende Beiträge, wie das BUGA 23-Magazin in Kooperation mit dem „Mannheimer Morgen“, Facebook-Lives zusammen mit „Wir sind Garten“ oder interessante Artikel in der „Landidee“. Der „SWR“ ist sogar mit einem eigenen gläsernen Studio auf der Mannheimer Bundesgartenschau vertreten und berichtet regelmäßig direkt vom Gelände.

Mann­hei­mer Morgen

Der Mannheimer Morgen ist das Leitmedium für Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar und das publizistische Flaggschiff der HAAS Mediengruppe. Mit seinen Print- und Digitalangeboten erreicht der „MM“ gemeinsam mit seiner Lokalausgabe Südhessen Morgen täglich bis zu 120.000 Menschen im Herzen einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands. Wir denken Journalismus crossmedial und vernetzt. Mit unserer Print-Ausgaben setzen wir auf ein starkes Qualitätsmedium – und mit der gleichen Leidenschaft treiben wir die Digitalisierung weiter voran.

Das Logo des Mannheimer Morgens, Dunkelblau
Das Logo des SWR

Süd­west­rund­funk (SWR)

„Die Bundesgartenschau ist nicht nur für Mannheim eine besondere Veranstaltung, sondern interessiert die Menschen über die Ländergrenzen hinaus. Deshalb wird der SWR vor Ort ein eigenes multimediales Studio einrichten und in Fernsehen, Radio sowie Online-Angeboten über die vielfältigen Themen einer Bundesgartenschau berichten. Der SWR nutzt die Gelegenheit, mit seinen zahlreichen Angeboten die erwarteten 2 Millionen Besucher von der Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu überzeugen“, so die Landessenderdirektorin (BW) des SWR, Stefanie Schneider.

Der SWR ist die zweitgrößte Medienanstalt innerhalb der ARD. Er gibt Impulse, spiegelt, begleitet und bereichert das Leben der Menschen im Südwesten. Information, Bildung, Beratung, Unterhaltung und Kultur: Als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt bietet der SWR wertvolle Inhalte auf allen Plattformen. Er steht für Regionalität und Aktualität und liefert mit SWR1, SWR2, SWR3, SWR4, DASDING, SWR Classic, dem SWR Fernsehen sowie seinen digitalen Formaten bestes und unabhängiges Programm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Das Studio Mannheim-Ludwigshafen übernimmt die Federführung in der Berichterstattung von der BUGA 23.

Wir sind Garten

„Wir machen dein Leben grüner‘ ist nicht nur der Leitsatz unserer Online Garten Gemeinschaft WIR SIND GARTEN, dies ist natürlich auch das Motto aller gemeinsamen Aktivitäten mit der BUGA 23.“ (Torsten Brämer, Gründer von ‚WIR SIND GARTEN‘)

WIR SIND GARTEN ist die größte deutschsprachige Online Garten Community in den Sozialen Medien mit über 750.000 Followern/innen.

Alles dreht sich um das Leben von und mit Pflanzen und um Tipps zu mehr Nachhaltigkeit. Die Themen handeln vom „grünen Leben“ im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse oder auch vom „Urban Jungle“ in der Wohnung.

Land­Idee

LandIDEE stillt die Sehnsucht der Leserschaft nach Entschleunigung, Gelassenheit und einem erfüllten, natürlich gesunden Leben. Nachhaltigkeit und eine regionale Themenfokussierung mit saisonalem Hintergrund spielen hierbei eine besondere Rolle. LandIDEE möchte alle, die Platz für einen großen Garten haben, genauso kompetent beraten und informieren wie Städter, die ihre Einkäufe unter Nachhaltigkeitsaspekten tätigen oder Inspirationen suchen. Selbst produzierte Fotostrecken sorgen für den unverwechselbaren hochwertigen Stil und die besondere Bildsprache in LandIDEE – in jeder Ausgabe bietet LandIDEE mehr als 200 Ideen für Garten, Küche, Haus, Reise und Gesundheit. LandIDEE bedeutet Leben und Gestalten, Haus und Garten, der Ausflug aus dem Alltag, ein gesunder Lebensstil und Tradition. In LandIDEE ist Tradition Trend. LandIDEE stillt die Sehnsucht der Leserschaft nach Entschleunigung, Gelassenheit und einem erfüllten, natürlich gesunden Leben. Nachhaltigkeit und eine regionale Themenfokussierung mit saisonalem Hintergrund spielen hierbei eine besondere Rolle. LandIDEE möchte alle, die Platz für einen großen Garten haben, genauso kompetent beraten und informieren wie Städter, die ihre Einkäufe unter Nachhaltigkeitsaspekten tätigen oder Inspirationen suchen.
Selbst produzierte Fotostrecken sorgen für den unverwechselbaren hochwertigen Stil und die besondere Bildsprache in LandIDEE – in jeder Ausgabe bietet LandIDEE mehr als 200 Ideen für Garten, Küche, Haus, Reise und Gesundheit. LandIDEE bedeutet Leben und Gestalten, Haus und Garten, der Ausflug aus dem Alltag, ein gesunder Lebensstil und Tradition. In LandIDEE ist Tradition Trend.