Manuel Bretschi (Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Schriesheim), Michael Schnellbach (Geschäftsführer der BUGA GmbH) und Thomas Vogel (Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Herxheim) stoßen mit Weingläßern an

BUGA 23: Wein­ber­ge auf der BUGA 23

Mannheim, 04. November 2022

 

Weinberge auf der BUGA 23

  • Win­zer­ge­nos­sen­schaf­ten wer­den exklu­si­ver Genusspartner
  • Win­zer­ge­nos­sen­schaft mit Wein­bei­trag auf der BUGA 23
  • Auf den BUGA 23-Wein­ber­gen wach­sen pilz­re­sis­ten­te Sorten

 

Was haben Muscaris, Johanniter, Monarch und Cabernet Cortis gemeinsam? Sie alle sind pilzresistente Weinsorten. Und alle vier sind Teil eines Ausstellungsbeitrags auf der BUGA 23.

 

Stießen an auf eine erfolgreiche BUGA 23: Manuel Bretschi, Michael Schnellbach und Thomas Vogel (v. l. n. r.) © BUGA 23

Verantwortlich für diesen Beitrag ist die Winzergenossenschaft aus Schriesheim. Gemeinsam mit dem Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg wurden auf einem Weinberg mitten auf dem Spinelli-Gelände der Bundesgartenschau sieben Weinsorten in 300 Reben angepflanzt – sowohl für Rot- als auch für Weißwein. Der Ausstellungsbeitrag dient als Testobjekt. Das Freiburger Weinbauinstitut möchte auf dem BUGA-Gelände an pilzresistenten Weinen, sogenannten PIWI-Sorten, forschen und neu gewonnene Erkenntnisse austesten. Diese Weinreben wurden gezüchtet und verändert, um auch im Weinbau auf sich verändernde Umwelteinflüsse reagieren zu können.

 

Aber nicht nur am Wein wird geforscht. Auf den Wegen zwischen den Reben wird in jeder zweiten Reihe eine Blühmischung gesät; eine spezielle Weinbergmischung, die ebenfalls ein aktuelles Forschungsprojekt aus Freiburg ist.

 

Darüber hinaus betreibt die Genossenschaft in Zusammenarbeit mit der Winzergenossenschaft aus Herxheim am Berg inmitten der zwei Weinberge auch noch eine Weinbar, bei der die BUGA-Besucher*innen das umfangreiche Sortiment probieren können. Die Schriesheimer und Herxheimer Winzer werden somit einer der exklusiven Genusspartner der BUGA 23. Als Highlight wird hier auch der von der Winzergenossenschaft Schriesheim eigens produzierte BUGA-Wein ausgeschenkt werden.

 

Manuel Bretschi, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Schriesheim, erklärt eine weitere Besonderheit: „Bei gutem Wetter kann man von unserem Weinbeitrag auf dem Spinelli-Gelände bis in die Schriesheimer Weinberge blicken. Wir schaffen hier eine schöne Atmosphäre zum Wein probieren“.

 

Mannheim liegt inmitten zweier bekannter Weinregionen: Baden und die Pfalz. „Durch das Gemeinschaftsprojekt auf der BUGA 23 wollen wir die Vielfalt beider Weinanbaugebiete präsentieren, und die Zusammenarbeit zwischen ihnen fördern“, erklärt Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau 2023 GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Winzergenossenschaften aus Schriesheim und Herxheim am Berg so großartige Partner gewinnen konnten, die gemeinsam mit uns schon heute an die Zukunft denken.“

 

Der Ausstellungsbeitrag passt zu einem der vier Leitthemen der BUGA 23, der Nahrungssicherung. Die Weinreben sind bereits gepflanzt. Bis zum Beginn der BUGA im April 2023 sollen diese noch mit Infotafeln versehen werden, auf denen die Besucher*innen Wissenswertes über die einzelnen Weinsorten und die Anbaugebiete Baden und Pfalz erfahren können.