Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Abgesagt

Wie hän­gen die Nach­hal­tig­keits­zie­le “kein Hun­ger”, “sau­be­res Was­ser” und “Frie­den” zusammen?

Juli 2023 24 um 15:00 - 16:00

Gerade in Ländern des Globalen Südens leiden die Menschen an Hunger und Unterernährung, weil Dürren und Wassermangel zu Ernteausfällen führen. Andererseits beeinträchtigen zunehmende und heftige Überschwemmungen die Lebenssituation. Wasserverschmutzung und fehlende Sanitäreinrichtungen verursachen tödliche Erkrankungen und hohe Kindersterblichkeit. Der Kampf um Ackerflächen und die Wasserversorgung verschärfen Konflikte bis hin zu Kriegen. Waffenexporte insbesondere in Kriegs- und Krisenregionen erschweren es zusätzlich, die Ressourcen in Sinne der Nachhaltigkeit einzusetzen.

In Deutschland soll ein Rüstungsexportkontrollgesetz genau das verhindern. Wie kam es zu diesem Gesetz und wie ist es zu bewerten? Hilft es, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Antworten darauf geben der Sprecher von „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“ Jürgen Grässlin, der für sein Engagement mehrere Friedenspreise erhalten hat, und Susanne Weipert, Koordinatorin von Aktion Aufschrei.

Details

Datum:
Juli 2023 24
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja
Veranstaltung Grünes Klassenzimmer
Ja
Gruppenzahl
1
Zielgruppe
"Erwachsene Lehrkräfte Dozierende"