Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Kli­ma­le­sung

Kli­ma­le­sung: Jeder soll da, wo er ist, einen Schritt näher kom­men von Navid Kermani

Mai 2023 24 um 19:00 - 20:00

Navid Kermani: Jeder soll da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott

„Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin.“ So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen – nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum. Dieses sehr persönliche Buch ist nicht nur Verzauberung und literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn, gerade weil Navid Kermani auch ins Dunkle zu schreiben wagt und damit seiner, unserer Ratlosigkeit einen Ausdruck gibt. Und weil seine Sprache, seine Offenheit, sein Wissen aus zwei Kulturen einzigartig sind, so hell und so tief.

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Für sein literarisches und essayistisches Werk ist er vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels und zuletzt mit dem Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg. Im Hanser Kinder- und Jugendbuch erschien bisher Ayda, Bär und Hase (2017).

Begrüßung: Bildungsbürgermeister Dirk Grunert
Moderation: Sandra Kegel, F.A.Z.

© Heike Bogenberger

Details

Datum:
Mai 2023 24
Zeit:
19:00 - 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

See­büh­ne

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja
Gruppenzahl
1
Zielgruppe
Erwachsene