Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Gar­ten­sa­lon

Gar­ten­sa­lon: Herr­schen über Mensch und Natur. Die Gär­ten von Versailles

Juli 2023 28 um 18:00 - 19:00

Gartensalon: Herrschen über Mensch und Natur. Die Gärten von Versailles - mit Dr. Claudia Kleinert und Wolfgang Schwarzer

Yilmaz Holtz-Erşahin ist nicht nur Leiter der Stadtbibliothek, sondern auch leidenschaftlicher Gärtner und Pflanzenkenner. Einmal im Monat lädt er Gäste in den Gartensalon der Stadtbibliothek auf der BUGA 23 ein, mit denen er sich in kurzen Vorträgen, anregenden Gesprächen und künstlerischen Einlagen einem Thema widmet – im Gartensalon werden alle Sinne angesprochen.

Versailles und seine Gärten sind wie ein Buch, das die Geschichte der Menschheit dem Sonnenkönig zu Füßen legt. Die Mythen der Menschheit, das Beherrschen der Natur bis hin zum Lauf der Sonne, die Unterwerfung des Adels, all das macht den Absolutismus des Königs Louis XIV aus. Die größten Namen der Zeit aus Architektur, Kunst und Literatur stehen für das Gesamtkunstwerk Versailles. Le Nôtre, Mansart, LeBrun, Lully, Racine, Molière… Sie alle schufen einen Mythos, der noch heute die Menschen aus aller Welt anzieht.

Dr. Claudia Kleinert und Wolfgang Schwarzer entschlüsseln die Geheimnisse der Gärten von Versailles. Vortragssprache ist Deutsch.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut Français Mannheim. Die Veranstaltung findet im Rahmen der deutsch-französischen Geschichte(n) statt.

Details

Datum:
Juli 2023 28
Zeit:
18:00 - 19:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja
Veranstaltung Grünes Klassenzimmer
Ja