Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Erde beobachten

August 2023 10 um 19:00 - 20:00

Daten von Erdbeobachtungssatelliten gehören zu den wichtigsten Ressourcen, die uns das Weltraumzeitalter gebracht hat. Indem sie uns helfen, unseren Planeten zu verstehen und unsere Umwelt zu schützen, kommen sie unserem täglichen Leben in vielerlei Hinsicht zugute. Die Zukunft sieht noch vielversprechender aus, wenn neue Wege zur Nutzung dieser unschätzbaren Daten entdeckt werden.
Die objektiven und kontinuierlichen Ansichten unseres Planeten, die durch Satellitenbilder und -daten geliefert werden, liefern Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern die Informationen, die sie benötigen, um unsere Umwelt zu verstehen und zu schützen. Zu ihren zahlreichen Anwendungen gehören die Überwachung der Luft, der Meere und Ozeane und des Landes; Bereitstellung der Grundlage für genaue Wetterberichte; und Versorgung nationaler und internationaler Hilfsorganisationen mit Daten im Katastrophenfall.
Die Überwachung des Wachstums von Städten, die Kartierung der Lebensräume gefährdeter Arten, die Verfolgung von Bodensenkungen, die Unterstützung beim Management knapper Wasserressourcen, das Aufspüren von Ölteppichen, das Führen von Schiffen durch Eis und raue See und die Unterstützung von Hilfskräften in Afrika sind nur einige der vielen Möglichkeiten in denen diese Daten verwendet werden.
Danile Mesples von der Eruopäischen Weltraumoraganisation, wird einen Überblick über die Erdbeobachtungsmissionen der ESA in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geben zusammen mit Beispielen, wie sie uns helfen, unseren Planeten und seine Entwicklung zu verstehen.

© ESA, Satellit Sentinel 5p bei der Erdbeobachtung

Details

Datum:
August 2023 10
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

BASF Erleb­nis­raum

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja