Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Deut­sche Staats­phil­har­mo­nie Rhein­land-Pfalz: Odyssee

Juni 2023 28 um 19:00 - 20:00

Odysse

Abenteuer auf hoher See
Nach dem Sieg in Troja heißt es für Odysseus: Heimat ich komme! Voller Hoffnung reist er mit seinen Gefährten los und muss bald feststellen, dass er so einige Abenteuer bewältigen muss und sich auf einer scheinbar endlosen Irrfahrt befindet. Betörende Sirenen versuchen ihn zu verführen, das Seeungeheuer Skylla versperrt ihm den Weg und Poseidons Sturm bringt ihn in Gefahr. Irgendwann findet sich Odysseus in der Unterwelt wieder. Ob er jemals wieder nach Ithaka zurückkehren wird?
In diesem partizipativen Schulprojekt entwickeln die Schüler*innen der 3. Jahrgangsstufe gemeinsam mit der Tanzpädagogin Katja Körber und Agent für Diversität André Uelner Tanz und Bewegungsbilder, die rund um die Geschichte Odysseus kreisen. Das Projekt setzt sich eindrücklich mit den Themen Herkunft, Identität, Umwelt und Nachhaltigkeit auseinander und stellt die wichtigen gesellschaftsrelevanten Fragen unserer Zeit: Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wo fühlen wir uns beheimatet? Was bedeutet die Natur für uns und wie müssen wir sie schützen?

In Kooperation mit den Schulklassen der Stufe 3 der Erich-Kästner-Schule Ludwigshafen
Gefördert durch die Liz Mohn
Kultur und Musikstiftung
Transkulturelles Ensemble
Colourage
Barock-Kammerensemble der
Staatsphilharmonie
mit Felicitas Laxa, Leitung

(c) Felix Broede

Sie wollen sichergehen, dass Sie sitzen können?
Für ausgewählte Großveranstaltungen mit Bestuhlung gibt es die Möglichkeit, Platzkarten für einen eigens markierten Bereich zu erwerben. Innerhalb des Platzkarten-Bereichs gilt ebenfalls freie Platzwahl.

Details

Datum:
Juni 2023 28
Zeit:
19:00 - 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Haupt­büh­ne

Weitere Angaben

Veranstaltung fix
Ja