BUGA 23: Platt­form — „Mit EMAS Mehr­wert schaf­fen“ – Vor­trag von Dr. Vol­ker Tei­chert am 25.03.2021

Mannheim, 19. März 2021

 

  • Im Janu­ar hat die BUGA 23 ihr Umwelt­ma­nage­ment gestartet.
  • Für Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz: Zer­ti­fi­zie­rung nach Eco-Manage­ment and Audit Sche­me (EMAS) ist das Ziel der BUGA.
  • Vol­ker Tei­chert dis­ku­tiert mit Umwelt­bür­ger­meis­te­rin Prof. Dr. Dia­na Pret­zell und Micha­el Schnell­bach von der BUGA 23.

 

Die „BUGA 23: Plattform“ ist ein Ort der Begegnung, der Vernetzung und des Erfahrungsaustauschs. Expert*innen referieren hier über die Leitthemen der BUGA 23 – Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Online referiert Dr. Volker Teichert über „Mit EMAS Mehrwert schaffen! Was bringt ein Umweltmanagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz?“ am Donnerstag, 25.03.2021, um 18 Uhr und diskutiert das Thema im Anschluss mit Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH, und Prof. Dr. Diana Pretzell, Umweltbürgermeisterin der Stadt Mannheim

 

Die BUGA 23 will die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeiten werden. Das ist das erklärte Ziel. Unter anderem zu diesem Zweck startet sie 2021 mit ihrem Umweltmanagement, das durch cleveres Haushalten mit Ressourcen dem Klimaschutz dient. „Wir als BUGA 23 kommen auf diese Weise unserer umweltpolitischen Verantwortung als Großveranstalterin nach“, erläutert Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH. Schließlich werden zur Gartenschau vom 14. April bis 8. Oktober 2023 rund 2,1 Millionen Besuchende in der Quadratestadt erwartet. Eine derart große Anzahl an Menschen, die an einer Stelle zusammenkommen, zieht beispielweise ein intensiveres Verkehrs-aufkommen, eine größere Abfallmenge und einen höheren Strom-verbrauch nach sich - Effekte, die es zu reduzieren oder sogar zu verhindern gilt. Stellschrauben hierfür finden sich beispielsweise u.a. in den Bereichen Catering, Gastronomie und Merchandising, in denen auf ökologisch und fair produzierte Produkte gesetzt wird.

 

Durch die Einführung eines Umweltmanagements werden bei der BUGA 23 Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaspekte berücksichtigt, die Dr. Volker Teichert in seinem Online-Vortrag „Mit EMAS Mehrwert schaffen! Was bringt ein Umweltmanagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz?“ am Donnerstag, 25.03.2021 vorstellt.

 

Im Anschluss an seinen Vortrag diskutiert Dr. Teichert mit Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH, und Prof. Dr. Diana Pretzell, Umweltbürgermeisterin der Stadt Mannheim, wie sich die Umsetzung eines Umweltmanagementsystems sinnvoll bei einer solchen Großveranstaltung gestaltet und auf welche Weise diese Erkenntnisse bei künftigen Veranstaltungen Niederschlag finden sowie in das Tagesgeschäft der Verwaltung einbezogen werden können.

 

Prof. Dr. Diana Pretzell leitet seit Januar das Dezernent V – Umwelt, Bürgerservice und technische Betriebe der Stadt Mannheim. Die Grünen-Politikerin war von 2012 bis 2020 beim WWF tätig – zuletzt als Direktorin Biodiversitätspolitik. 2003 promovierte die diplomierte Forstwirtin und Journalistin zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit im Naturschutz“, 2017 wurde sie zur Honorarprofessorin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ernannt.

 

Dr. Volker Teichert arbeitet seit 1996 an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg. Er gehört dort zum Arbeitsbereich Nachhaltige Entwicklung und begleitet die Einführung von Umweltmanagementsystemen in kirchlichen Einrichtungen, Hochschulen, Schulen, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Neben der Bundesgartenschau Heilbronn 2019, die er als erste Bundesgartenschau zu einem zertifizierten Umweltmanagement geführt hat, berät er die BUGA 23 bei der Entwicklung zu einer nachhaltigen und klimaschonenden Bundesgartenschau.

 

Umwelt ist eines von vier Leitthemen der BUGA 23, die die nachhaltigste Gartenschau aller Zeiten werden möchte. Entsprechend will die Bundesgartenschau Gesellschaft ihrer umweltpolitischen Verantwortung als Großveranstalter nachkommen und startete daher zu Beginn des Jahres 2021 ihr Umwelt-management. Klares Ziel ist die Zertifizierung nach dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS).  EMAS wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen die ihre Umweltleistung optimieren wollen.

BUGA 23: Plattform

Donnerstag, 25. März 2021, 18 Uhr

Mit EMAS Mehrwert schaffen! Was bringt ein Umweltmanagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz?“

Ein Online-Vortrag mit Dr. Volker Teichert und anschließender Diskussion mit Prof. Dr. Diana Pretzell und Michael Schnellbach

 

Link zum Online-Vortrag: https://zoom.us/j/94447152530?pwd=VWFFQVpXVWZKN0NIcVlyNWtDV2cwUT09

Meeting-ID: 944 4715 2530 | Kenncode: 353607