Eine Gruppe von Menschen betrachtet Bilder die jeweils auf einer Staffelei stehen

BUGA 23: Wer­den Sie Teil des Pro­gramms: Über neu­es Tool kön­nen bis 18.03.2022 Ideen ein­ge­reicht werden

Mannheim, 08. Dezember 2021

  • Initia­ti­ven, Ver­ei­ne, Orga­ni­sa­tio­nen und Ein­zel­per­so­nen sind auf­ge­ru­fen, ihre Ideen für das BUGA-Pro­gramm einzubringen.
  • Ein­rei­chung von Pro­jekt­ideen ist ab sofort über die Home­page www.buga23.de bis 18.03.2022 möglich.
  • Die Zivil­ge­sell­schaft zu betei­li­gen und mit­zu­neh­men ist der BUGA 23 ein gro­ßes Anliegen.

 

Wir suchen Ihre Ideen für 178 Tage Programm auf der Bundesgartenschau: Unter dem Titel LEBENSKUNST hat die BUGA 23 ein Begleitprogramm entwickelt, das in besonderem Maße die Zivilgesellschaft einbindet. Über die Homepage www.buga23.de können ab sofort bis 18.03.2022 alle Interessierten ihre Ideen einreichen und auf diese Weise mitmachen bei der BUGA 23.

 

Jugendverbände und Sportvereine, Künstler*innen und kulturelle Netzwerke, Bildungseinrichtungen, Stadtteilgruppen und soziale Projekte, aber auch Privatpersonen – sie alle können und sollen sich bei der BUGA 23 engagieren und mit eigenen Formaten beteiligen.

 

Weil wir mit unserem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit die großen Zukunftsfragen unserer Gesellschaft verhandeln, ist es uns wichtig, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes geerdet und ohne erhobenen Zeigefinger agieren. Dieses Prinzip haben wir daher auch auf unser Veranstaltungsprogramm übertragen, bei dem wir einerseits Kooperationen mit institutionalisierten Kultur-, Bildungs- und Sportangeboten suchen, andererseits aber auch ganz bewusst eine Plattform bieten für die Zivilgesellschaft, sich mit konkreten Ideen einzubringen und zu präsentieren“, erklärt Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH.

 

© BUGA 23/Go7

Voraussetzung ist, dass die eingereichten Ideen sich an den Leitthemen der BUGA 23 – Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung – orientieren. Vorgeschlagene Veranstaltungen müssen auf dem BUGA23-Gelände stattfinden und die Initiatoren dürfen mit Ihrem Vorhaben keine kommerziellen Zwecke verfolgen. Da die BUGA 23 in besonderem Maße Wert auf Diversität, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Teilhabe legt, werden eingereichte Projekte vor diesem Hintergrund bewertet. Bei der Auswahl haben Formatideen, die eigens für die BUGA 23 entwickelt wurden, eine höhere Chance auf Berücksichtigung.

 

Die BUGA 23 ist nicht nur ein Großevent mit gigantischem Potenzial für die Mannheimer Stadtentwicklung – sie wird immer mehr zur Bürgerbewegung für ökologischen Wandel durch Teilhabe, Bildung und kulturelle Angebote. Diesem Umstand wollen wir mit einer Ideenoffensive gerecht werden, die sich direkt aus der Kreativität unserer Vereine, Verbände und freien Initiativen speist“, erläutert BUGA 23-Projektleiter Fabian Burstein den Ansatz. „In nur drei Schritten kann eine Projektidee zu einem prominenten Bestandteil des BUGA 23 Programms werden. Der Zeitpunkt unseres Aufrufs ist natürlich nicht zufällig gewählt: Wir wollen in dieser schweren Zeit den vielen engagierten Köpfen unserer Stadtgesellschaft eine greifbare Perspektiven geben.

 

Damit möglichst viele Menschen sich beteiligen, ist die Einreichung der Ideen niedrigschwellig über die Homepage der BUGA möglich: „Mit einem einfachen Online-System direkt auf www.buga23.de stellen wir sicher, dass tolle Ideen schnell, intuitiv, gebündelt und ohne technische Hürden in das Bewusstsein der BUGA-Programmplanung rücken. Diese niederschwellige Lösung garantiert eine maximale Breite in der Ansprache. Bei der Auswahl der Projekte sind alle Fachabteilungen und die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche involviert – auch auf dieser Ebene gilt: BUGA, das sind wir alle“, freut sich Kirsten Batzler, Leitung Marketing | Kultur | Veranstaltungen.

 

Bildunterschrift;

Mach mit bei der BUGA 23 – wie hier auf dem Spinelli Fest 2021

© Foto: BUGA 23/ Daniel Lukac