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Part­ner werden

Bes­te Aus­sich­ten für Part­ner und Sponsoren

Part­ner wer­den lohnt sich

Die BUGA 23 wird ein Mega-Ereignis der besonderen Art, bei dem Nachhaltigkeit im Vordergrund steht.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihre Institution in einer einzigartigen Erlebniswelt aus Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld. Denn wir sind eine vielgestaltige Bühne für Ihre Ideen, Techniken, Forschungen, Innovationen rund um nachhaltiges Zusammenleben.

5 Argu­men­te für Ihr Engagement

  1. Inte­grie­ren Sie Ihre Part­ner­schaft mit der BUGA 23 in die Kom­mu­ni­ka­ti­on Ihres Unternehmens.
  2. Stär­ken Sie durch Ihr gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment Ihr posi­ti­ves Fir­men­image und erzie­len Sie eine wert­hal­ti­ge Unternehmensstrategie.
  3. Nut­zen Sie die media­le Reich­wei­te und stei­gern Sie den Bekannt­heits­grad Ihres Unternehmens.
  4. Prä­sen­tie­ren Sie Ihr Unter­neh­men als Ideen­ge­ber mit Mut zu Inno­va­tio­nen und zei­gen Sie Ihre Lösun­gen für ein nach­hal­ti­ges Mannheim.
  5. Pro­fi­tie­ren Sie von einem bran­chen­über­grei­fen­den Netz­werk star­ker Partner*innen.

Part­ner­schafts­for­men

Starke  Visionen und klare Ziele erfordern starke Partner*innen.

Weil wir jedes Engagement schätzen und passgenaue und individuelle Lösungen finden wollen, lassen sich Art und Umfang der Kooperation in vielen Punkten flexibel gestalten.

Für die BUGA 23 wünschen wir uns Partner*innen, die aktiv mit anpacken, mit gestalten und mit entwickeln. Wir erhoffen uns Partner*innen, die gemeinsam mit uns dieses Projekt realisieren und die Leitthemen der BUGA 23 in attraktiven und spannenden Projekten aufgreifen und weiterdenken.

Gemeinsam wollen wir für Stadt, Region und die Bürger*innen Lösungen vorstellen und Wissen austauschen – im Rahmen der BUGA 23, aber auch darüber hinaus. Wir wollen Nachhaltigkeit vorleben, für das Mannheim der Zukunft, in das es sich lohnt, einen Blick zu werfen.

Unse­re Partner

Spar­kas­se Rhein Neckar Nord

"Beim Blick ins Geschichtsbuch wundert es mich nicht, dass wir auch bei der letzten Bundesgartenschau 1975 schon ein wichtiger Partner waren. Und wenn wir uns gemeinsam anschauen was daraus erwachsen ist, dann staune ich noch heute über den positiven Impuls zur Stadtentwicklung. Was wäre unser Mannheim ohne den wunderbaren Luisenpark? Ich freue mich, dass Sparkasse und Bundesgartenschau erneut zueinander gefunden haben. Dieses Event wird ein Attraktivitäts-Impuls für Mannheim – aus wirtschaftlicher, aus gesellschaftlicher und auch aus nachhaltiger Sicht. Und wer weiß was langfristig daraus entsteht? Womöglich sind die Menschen in 50 Jahren genauso dankbar darüber, wie wir über die Bundesgartenschau 1975.“, Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord.

 

Die Sparkasse Rhein Neckar Nord übernimmt Verantwortung – in ihrer Region und für ihre Region. Deshalb förderte sie allein im Jahr 2020 mit fast 300.000 Euro soziale und kulturelle Projekte. Die Palette reicht vom Sportverein vor Ort bis hin zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Darüber hinaus hat sie eine eigene Stiftergemeinschaft gegründet, unter deren Dach zum Beispiel der bekannte Mannheimer Comedian Bülent Ceylan und die frühere Schwimmweltmeisterin Franziska van Almsick eigene Treuhandstiftungen zu Gunsten von Kindern unterhalten.

Essi­ty

„Gleichzeitig gehört Essity mit seinem Nachhaltigkeitsengagement zu den Vorreitern in unserer Branche. Deshalb stand es für uns außer Frage, dass wir uns an der BUGA 2023 in Mannheim beteiligen. Sie ist nicht nur ein zentrales Ereignis für Mannheim, sondern setzt sich auch mit den wichtigsten Themen unserer Zeit auseinander: Klima-, Umwelt – und Ressourcenschutz. Daran wollen wir als heimisches Unternehmen mitarbeiten.“, Oliver Obel, Vizepräsident Sales und Marketing Professional Hygiene.

 

Essity ist ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen. Wir vertreiben unsere Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern unter vielen starken Marken, darunter die Weltmarktführer TENA und Tork, aber auch bekannte Marken wie Jobst, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda und Zewa. Essity beschäftigt rund 46.000 Mitarbeiter weltweit. Der Umsatz im Jahr 2020 betrug 11,6 Mrd. Euro. Essity hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist an der NASDAQ Stockholm notiert. Essity überwindet Grenzen - damit die Menschen gesund und nachhaltig leben können. Weitere Informationen auf www.essity.com.

MVV

Mit etwa 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 4,1 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umwelt- und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze, in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen sowie in innovative grüne Technologien. 

Pre­Ze­ro

Als international tätiger Umweltdienstleister mit rund 30.000 Mitarbeitern an über 430 Standorten in Europa und Nordamerika bündelt PreZero mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. 

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Die PreZero Stiftung hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.  Die Aktivitäten von PreZero zahlen auf die Ziele von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe, ein. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung, bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dabei hat die Schwarz Gruppe alle Stufen des Wertstoffkreislaufes in der eigenen Hand: Von der Produktion über den Handel bis hin zur Entsorgung und dem Recycling. 

Süd­west­rund­funk (SWR)

„Die Bundesgartenschau ist nicht nur für Mannheim eine besondere Veranstaltung, sondern interessiert die Menschen über die Ländergrenzen hinaus. Deshalb wird der SWR vor Ort ein eigenes multimediales Studio einrichten und in Fernsehen, Radio sowie Online-Angeboten über die vielfältigen Themen einer Bundesgartenschau berichten. Der SWR nutzt die Gelegenheit, mit seinen zahlreichen Angeboten die erwarteten 2 Millionen Besucher von der Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu überzeugen“, so die Landessenderdirektorin (BW) des SWR, Stefanie Schneider.

Der SWR ist die zweitgrößte Medienanstalt innerhalb der ARD. Er gibt Impulse, spiegelt, begleitet und bereichert das Leben der Menschen im Südwesten. Information, Bildung, Beratung, Unterhaltung und Kultur: Als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt bietet der SWR wertvolle Inhalte auf allen Plattformen. Er steht für Regionalität und Aktualität und liefert mit SWR1, SWR2, SWR3, SWR4, DASDING, SWR Classic, dem SWR Fernsehen sowie seinen digitalen Formaten bestes und unabhängiges Programm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Das Studio Mannheim-Ludwigshafen übernimmt die Federführung in der Berichterstattung von der BUGA 23.

Metro­pol­re­gi­on Rhein-Neckar: Netzwerk-Partner

„Die BUGA23 ist eine Verknüpfung von Landschaft mit Stadt, von Bestehendem mit Neuem und eines unglaublich traditionsreichen Formates mit den Zukunftsthemen unserer Zeit. Wir freuen uns den lokalen, regionalen und überregionalen Gästen unsere Metropolregion und das Wirken unserer Metropolregion in all Ihren Facetten zu präsentieren, bspw. mit unseren Pionier- und Leuchtturmprojekten im Bereich Wasserstoff als Energiespeicher und in der Mobilität oder mit unseren Nachhaltigkeitstouren dezentral in der Region, mit denen wir regionale Gegebenheiten mit der globalen Perspektive verknüpfen und erlebbar machen wollen. Die ganze Rhein-Neckar-Region ist so BUGA und die BUGA wird so zum Schaufenster der ganzen Region.“, Ralph Schlusche, Verbandsdirektor.

 

Wirtschaftliches Wachstum findet dort statt, wo Unternehmen und qualifizierte Fachkräfte die besten Voraussetzungen finden. Die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) gehört zu diesen Kraftzentren in Europa und trägt deshalb seit 2005 das Gütesiegel „Europäische Metropolregion“. Diese Auszeichnung tragen Ballungsräume, die aufgrund ihrer Wirtschaftskraft, ihrer ausgezeichneten Forschungs- und Bildungslandschaft und ihrer hohen Lebensqualität international besonders wettbewerbsfähig sind. Damit dies auch langfristig so bleibt, kooperieren in der Rhein-Neckar-Region Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung über die Grenzen dreier Bundesländer hinweg. Die Fäden dieser deutschlandweit einzigartigen Partnerschaft laufen bei den drei Regionalentwicklungsinstitutionen zusammen: Verband Region Rhein-Neckar, Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckare.V. und Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

Engel­horn: Firmen-Partner

„Für Mannheim ist die Bundesgartenschau eine fantastische Chance, sich als lebendige Metropole nachhaltig zu positionieren. Natürlich werden wir auch während ihrer Dauer im Sommer 2023 mit vielen Aktionen deren Hauptthemen reflektieren und hoffen dabei auch auf ein gemeinsames Statement aller Protagonisten. Mannheim schafft mit seiner kulturellen Vielfalt, seinem hohen Reichtum an Theatern und Museen sowie als attraktive Einkaufsstadt den Besuchern der BUGA 23 aus dem In- und Ausland gute Gründe, die City zu besuchen, sie lange in Erinnerung zu behalten und immer wieder gern nach Mannheim zurückzukehren.“, Andreas Hilgenstock, geschäftsführender Gesellschafter.

 

Das Mannheimer Familienunternehmen, gegründet 1890, bietet in seinen acht Häusern auf 38.000 Quadratmetern hochwertige Mode, Accessoires, Schuhe, Sportfashion und Sportartikel. Das vielfältige Angebot von engelhorn Mode im Quadrat – dem Herzstück des Unternehmens – sowie dem großen Sporthaus in der Mannheimer Innenstadt wird abgerundet durch ein exklusives Haus für Dessous & Wäsche, ein Strumpfhaus, einen Tommy-Hilfiger-Shop und ein Boss-Haus. Zudem betreibt engelhorn im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum active town. Darüber hinaus betreibt engelhorn einen Online-Shop, der mit über 750 Marken rund um die Uhr Shoppingvergnügen bietet.

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