BUGA 23: Ein­gangs­be­reich blüht auf: Der Früh­ling zieht in die Bee­te auf dem Spi­nel­li-Platz ein

Mannheim, 12. April 2021

 

  • Tat­kräf­tig gestal­ten die Mitarbeiter*innen der BUGA 23 in ihrer Frei­zeit vier Bee­te vor dem BUGA-Gebäu­de neu.
  • Lang­blü­hen­de und insek­ten­freund­li­che Stau­den schla­gen dem Kli­ma­wan­del ein Schnäppchen.
  • Unter­stüt­zung erhält die BUGA 23 vom Gar­ten­cen­ter Bei­er und der Stadt­gärt­ne­rei, die die Pflan­zen für klei­nes Geld liefern.

 

Der Frühling naht und so wurde es allerhöchste Zeit: Am Freitagnachmittag haben 15 Mitarbeitern*innen der Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH ehrenamtlich den Eingangsbereich des BUGA-Gebäudes auf Spinelli bepflanzt. In die halbschattigen Beete wurden langblühende und insektenfreundliche Stauden vom Gartencenter Beier und der Stadtgärtnerei eingesetzt.

 

An die Schaufeln, fertig, pflanzen! Nach drei Stunden war das Team der BUGA 23 fertig und blickte stolz auf die vier Beete vor dem Büro-Gebäude der BUGA 23 mit der Hausnummer 1585

 

„Da die Flächen größtenteils schattig bis halbschattig sind, haben wir Stauden ausgewählt, die mit drei bis vier Stunden Sonne am Tag auskommen und trotzdem ihre volle Wuchskraft und Schönheit entfalten“, erklärt Lydia Frotscher, Leiterin der gärtnerischen Ausstellungen der Bundesgartenschau.

 

Und so kommen nun das ornamentale Laub der Bergenien, die reich blühenden Herbstanemonen, die violetten Blüten der Lenzrosen und die Eleganz der Sterndolden voll zur Geltung. Bei der Pflanzung der Stauden und Gräser wurde darauf geachtet, dass die ganze Saison immer ein Blühaspekt gegeben ist. Durch die teilweise Verwendung von immergrünen und wintergrünen Stauden zeigen sich die Beete auch in der kälteren Jahreszeit von einer attraktiven Seite. So wurden die bisher spröden Beeten in ein wohl riechendes, bunt blühendes Paradies für Insekten verwandelt.

 

Besonderer Dank der BUGA 23 geht an das Gartencenter Beier in Sandhofen und die Stadtgärtnerei Mannheim sowie an das Team des Luisenparks, das Werkzeuge zur Verfügung gestellt hat.